Expertenprofil

Nachfolge Art: Familieninterne Nachfolge, Verkauf an Mitarbeitende, Verkauf an Externe
Branchen: Landwirtschaft, Autoindustrie, Handel / Industrie, Bauwesen, Beratungsunternehmen, Energie / Umwelt, Ausbildung / Training, Finanzierung / Versicherung, Lebensmittel, Grafik und Design, Gesundheit / Soziale Dienste, Gastgewerbe / Unterhaltung, IT / Einzelhandel, Logistik, Immobilien, Kleinhandel, Grosshandel
Expertise : Nachfolge vorbereiten, Szenario-Auswertung, Unternehmensbewertung und Verkaufsdokumentation, Suche nach Käuferinnen / Käufern, Erstellung eines Finanzierungsplans, Vertragsverhandlung & Vertragsgestaltung, Gestaltung der Übergabe
Firmengrössen: mikro (0-9 Mitarbeitende), klein (10-49 Mitarbeitende), mittel (50-249 Mitarbeitende), gross (>240 Mitarbeitende)

Info

UNSER ANSATZ

AxaloAAC AG Kompetenzzentrum für M&A und Nachfolge unterstützt etablierte Unternehmen beim Unternehmenskauf oder -verkauf sowie die damit verbundenen Tätigkeiten.

Transaktionsvorbereitung: Die gesamte Nachfolgeabwicklung stellt einen Kreislauf von Tätigkeiten dar, welcher sowohl beim Verkaufsinteressenten als auch beim Übernahmekandidaten beginnt. Die Transaktionsvorbereitung ist der erste Prozessschritt eines Verkaufs oder eines Kaufs einer Unternehmung. Es ist wichtig, das Unternehmen, den Unternehmer und den Wunsch des Kunden genau zu eruieren, um den Auftrag für uns als Berater genau zu definieren und einen optimalen Sevice anbieten zu können.

Kontaktierung potenzieller Interessenten: Als Berater suchen wir für Sie den oder die potenziellen Interessenten und stellen den Erstkontakt her. Das Finden der Interessierten stellt einen wichtigen Prozess dar. Es muss ein Übernahmefirma oder eine zu übernehmende Unternehmung gefunden werden, welche auch zum Kunden passt (z.B. Geschäftspolitik). Wichtig ist hierbei besonders, dass ein Partner gefunden wird, welcher die Übernahme oder Übergabe nachhaltig sichert und das Unternehmen für die Zukunft profitabel aufstellen kann.

Absichtserklärung und unverbindliches Angebot, Due Diligence: Im Vorfeld werden zuerst ein sogenannter Letter of Intent (Absichtserklärung) und ein Non Binding Offer (unverbindliches Angebot) erstellt. Diese Unterlagen stellen einen der Kernpunkte der Verhandlungen dar. Sind die Due Diligence Prüfungen abgeschlossen wird schliesslich ein verbindliches Angebot vorbereitet. Daraufhin wird geprüft ob die Übernahme oder Übergabe von allen involvierten Parteien angenommen wird. Zu erwähnen sind hier z.B. Behörden, steuerrechtliche Aspekte, Mitarbeitende etc.

Vertragsverhandlungen und Abschluss: Den Abschluss des Kaufs- bzw. Verkaufsprozesses bilden die Vertragsverhandlungen und die Finalisierung der Übernahme oder Übergabe. Damit kann der Kreis geschlossen werden. Wichtig ist, dass diese Vertragsverhandlungen genau geplant und durchgeführt werden. Neben entsprechendem Know-how ist ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl gefragt, um die beiden Parteien erfolgreich zusammenführen zu können.

Expertinnen / Experten

robert.sutter@axalo.com
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